Lastwagen rammt Bus mit 40 Kindern

Beide Fahrer schweben in Lebensgefahr. Sieben Schüler wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Gummersbach. Die Fahrt zur Schule wurde zum Albtraum: Ein mit 40 Kindern und Jugendlichen besetzter Schulbus ist am Freitagmorgen in Gummersbach frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Beide Fahrer erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Sieben Kinder wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Die anderen Schüler im Alter von neun bis 17 Jahren seien mit einem leichten Schock oder kleineren Blessuren davongekommen, sagte ein Polizeisprecher.

Der Unfall ereignete sich vor Unterrichtsbeginn um 7.35 Uhr. Der Bus hatte die Schüler in umliegenden Ortschaften abgeholt und sollte sie zu einer Waldorfschule bringen. In einer Kurve kam dem Bus auf seiner Fahrspur plötzlich der Lastwagen entgegen. Bei dem heftigen Aufprall wurden die Vorderteile der beiden Fahrzeuge völlig zerstört. Die Unfallursache ist unklar. Ein Gutachter soll klären, warum der Lkw-Fahrer (68) auf die Gegenfahrbahn geriet.

Als die ersten Feuerwehrleute am Unfallort eintrafen, bot sich ihnen ein chaotisches Bild: „Überall weinten Kinder und riefen: Ich will hier weg“, sagte Einsatzleiter Frank-Peter Twilling. „Wir mussten den Busfahrer mit schwerem hydraulischen Gerät und einer Rettungsschere aus dem Wrack befreien.“ Ein Hubschrauber flog den 44-Jährigen in ein Krankenhaus.

Zuvor hatten Mitarbeiter einer Stahlfabrik, die sich neben dem Unfallort befindet, den 68 Jahre alten Lastwagenfahrer aus seinem Führerhaus geborgen. Sie leisteten auch bei mehreren Kindern Erste Hilfe. Sechs Notfallseelsorger waren im Einsatz. Sie betreuten die geschockten Schüler, die nach und nach von ihren Eltern abgeholt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort