Lastwagen in der Schneefalle: Panzer rückt zur Befreiung aus

Im Bergischen ist der Winter wieder eingezogen. Im Flachland gab es nur Schneeregen.

Düsseldorf. In Düsseldorf treffen sich im Winter Menschen aus zwei Welten: Die einen, die aus dem verschneiten Bergischen Land zur Arbeit kommen, die anderen vom Niederrhein, für die Schnee etwas ganz Merkwürdiges ist. Der Solinger Gert Fesser (36) brachte es am Mittwoch auf den Punkt: "Hier an der Königsallee wird man schief angeguckt, wenn man Schnee auf dem Dach hat."

Tatsächlich war die Region vom Wetter her wieder einmal zweigeteilt. In den Niederungen reichte es gerade einmal zu Schneeregen, während es in den höheren Lagen kräftig schneite. Und so ähnlich soll es auch bleiben: In den Hochlagen winterlich, ansonsten ist mit Regen zu rechnen.

Das große Chaos blieb am Mittwoch aus, auch wenn etwa auf der A1 bei Remscheid oder der A535 von Wuppertal in Richtung Velbert zeitweise nichts mehr ging. An Steigungen waren Lastwagen liegengeblieben, die Polizei rückte mit einem Bergepanzer aus.

Die Streudienste waren seit der Nacht im Einsatz. Die Polizei zählte mehr als 100 Unfälle. Es blieb bei wenigen Verletzten. Für die Autofahrer gab es großes Lob: Sie hätten sich größtenteils auf die Witterung eingestellt und seien mit Winterausrüstung unterwegs gewesen.

In Velbert wurde eine Fußgängerin im Schneetreiben von einem Auto angefahren und verletzt. In Sprockhövel stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und blockierte die Fahrbahn. Verspätungen und Ausfälle gab es im Busverkehr in Wuppertal.

Nach den Diskussionen der vergangenen Jahre sind jetzt alle Busse durchweg mit Winterreifen versehen - und das nicht nur auf den Antriebsachsen, wie sonst üblich. Die Kosten werden jährlich auf 600 000 Euro beziffert.

In Solingen waren die Räumfahrzeuge mit Schneepflug unterwegs. Große Schwierigkeiten bekamen die Oberleitungsbusse, manche Strecken wurden nicht gefahren. An einer Kreuzung in Mettmann wurde ein Streuwagen in einen Unfall mit einem Opel Corsa verwickelt.

Es blieb bei einem Sachschaden. In Remscheid stellten sich an steilen Straßen einige Lkw quer, die von der Feuerwehr abgeschleppt werden mussten. Auch einige Busse kapitulierten vor Schnee und Eis. In Freudenberg/Sauerland blieb ein Schulbus liegen. 25 Kinder mussten mit einem Ersatzbus zu ihrer Schule gefahren werden. Sie freuten sich über die ausgefallenen Unterrichtsstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort