Lasst die Loreley in Frieden!

Kommentar

Es ist unbegreiflich, wie sich Politiker an Kulturlandschaften vergehen, die zu den schönsten Deutschlands zählen. Die Unesco muss der rheinland-pfälzischen Landesregierung verdeutlichen, dass der Welterbetitel im Fall des Brückenbaus weg ist.

Gewiss: Das Mittelrheintal ist von den großen Verkehrsströmen abgekoppelt, die Gemeinden verfügen nicht über die Turbo-Wirtschaft der Ballungsräume. Aber das allein sollte kein Grund sein, die Wünsche der lokalen Wirtschaft über alles zu stellen. Wir müssen uns von dem Wahn befreien, überall gleichmäßiges Wachstum produzieren zu wollen. Das funktioniert im Osten nicht, und das wird auch am Mittelrhein nicht funktionieren. Deutschland wird sich zwangsläufig polarisieren - in dynamische Ballungsräume mit wachsender Bevölkerung einerseits und schrumpfende Regionen andererseits. Das ist eine Chance: für die Natur und die Lebensqualität der Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort