Lady Gaga überzeugt „Spione“ und Fans in Manila

Manila (dpa) - Nach den Protesten gegen Lady Gagas Asien-Tour saßen beim ersten Konzert in Manila unter den 20 000 begeisterten Fans auch ein paar kritische Zuschauer.

In der ausverkauften SM Arena hielten „Spione“ des zuständigen Stadtteilbürgermeisters Antonio Calixto nach Anrüchigem Ausschau, wie der Mann am Dienstag selbst berichtete. Sein Fazit: gewagt, aber nicht anrüchig. Damit gab er grünes Licht für das zweite Konzert am Dienstagabend. „Einiges war war zugegebenermaßen provokativ“, teilte Calixto mit. „Aber wir haben keine Verstöße gegen die Konzertauflagen festgestellt. Es waren weder nacktes Fleisch noch religiöse Symbole zu sehen.“

Nachdem fromme Muslime in Indonesien gegen den Besuch der wegen ihrer provokanten Auftritte berühmten US-Sängerin (26) protestiert hatten, waren auf den Philippinen konservative Katholiken auf die Barrikaden gegangen. Lady Gagas Lieder beleidigten den katholischen Glauben, meinten sie. Ein paar Dutzend hielten am Montagabend Mahnwache mit Kerzenlicht vor dem Konzertgelände.

In Indonesien beugten sich die Behörden den Lady-Gaga-Verteuflern und sagten das am 3. Juni geplante Konzert zunächst ab. Fans hoffen auf eine Kehrtwende der Behörden. Die Polizei ließ durchblicken, dass das Konzert unter bestimmten Auflagen stattfinden kann. Lady Gaga versprach am Dienstag, ihre Bühnenschau zu ändern, falls sie eine Genehmigung bekomme. „Zwei Probleme in Jakarta: Die Behörden wollen, dass ich die Show zensiere, und die religiösen Extremisten drohen mit Gewalt“, twitterte sie ihren 24,5 Millionen Lesern. 50 000 Karten waren für das Konzert schon verkauft worden.

In Bangkok war von Protesten gegen die Künstlerin unterdessen nichts zu spüren. Am Dienstag - drei Tage vor dem Auftritt des Superstars - richteten sich die ersten Konzertgänger mit Zelten vor dem Eingang des Rajamangala-Stadions in der thailändischen Hauptstadt ein. Das Konzert wird die größte Popveranstaltung in Bangkok seit dem Auftritt Michael Jacksons 1993.

Die mehrfache Grammy-Gewinnerin startete mit ihrer Welttournee „The Born This Way Ball“ Ende April in Südkorea. Auftritte in Köln (4./5.9), Berlin (20.9) und Hannover (24.9) sind auch geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort