Kurt Beck: Der Sparsame

Der rheinland-pfälzische Landesfürst ließ sich die Feierlichkeiten zu seinem 60. Geburtstag vom ZDF mitfinanzieren.

Kurt Beck, rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und ehemaliger SPD-Vorsitzender, spart ganz offensichtlich, wo er kann - auch an den Kosten für die offizielle Feier zu seinem 60. Geburtstag. Den Jubiläumstag beging er Anfang des Monats in der Landauer Festhalle standesgemäß mit mehr als 700 Gästen. Eingeladen und erschienen waren unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der Mainzer Kardinal Lehmann und DGB-Chef Michael Sommer. Moderiert wurde von ZDF-Nachrichtensprecherin Petra Gerster.

Doch der öffentlich-rechtliche Sender stellte nicht nur die Moderatorin, sondern übernahm auch gleich noch einen sicherlich nicht unbeträchtlichen Anteil an den Kosten der Feier. Das bestätigte am Wochenende eine Sprecherin der Landesregierung. Sie sagte, auch Beck selbst habe einen Teil der Kosten getragen. Über die genaue Aufteilung machte sie jedoch keine Angaben.

Pikant ist in diesem Zusammenhang, dass sich Kurt Beck in der politischen Diskussion um die mögliche Ablösung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender jetzt engagiert auf dessen Seite stellte.hk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort