Schätze in Museen Kulturstaatsministerin beruft nach Juwelenraub Sicherheitskonferenz für Museen ein

Düsseldorf · Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden will Kulturstaatsministerin Monika Grütters mehr Schutz für Kunstschätze.

 Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Nach dem spektakulären Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe von Dresden hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) die Museumsvertreter in Deutschland zu einer Sicherheitskonferenz zusammengerufen. "In unseren Museen lagern Kunstschätze, die die kulturelle Identität unseres Landes ausmachen und deren Wert in die Milliarden geht", sagte Grütters der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Das gewaltsame Vorgehen der Täter von Dresden zeige die sicherheitstechnischen Herausforderungen für Museen.

"Deshalb müssen wir uns im Rahmen der Sicherheitskonferenz mit der Frage auseinandersetzen, wie Museen ihre Objekte künftig gegen ein derart brutales Vorgehen schützen können und gleichzeitig in gewohnter Weise für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben", erläuterte die CDU-Politikerin. Sie will das Thema "Sicherheit in Museen" gemeinsam mit dem Deutschen Museumsbund voranbringen.

Zwei Einbrecher waren am Montagmorgen durch ein Fenster in das Historische Grüne Gewölbe von Dresden eingebrochen und hatten binnen Minuten Juwelenschmuck von unschätzbarem Wert gestohlen. Nach den Tätern wird weiter mit Hochdruck gefahndet. Das Grüne Gewölbe bleibt vorerst geschlossen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort