Eilmeldung Russland befiehlt Armee Ausweitung der Offensive - „in alle Richtungen“

Russland hat am Samstag eine Ausweitung der Kämpfe in der Ukraine angeordnet - die Offensive solle „in alle Richtungen“ gehen. In der Hauptstadt Kiew wurden Vorbereitungen getroffen.

 Kiew: Ukrainische Soldaten schauen nach einer Explosion aus einem zerbrochenen Fenster in einer Militäreinrichtung.

Kiew: Ukrainische Soldaten schauen nach einer Explosion aus einem zerbrochenen Fenster in einer Militäreinrichtung.

Foto: dpa/Emilio Morenatti

Russland hat am Samstag eine Ausweitung seiner Militäroffensive in der Ukraine angeordnet. Den Streitkräften sei befohlen worden, nunmehr "die Offensive in alle Richtungen zu erweitern", teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Begründet wurde der Befehl damit, dass die Ukraine Verhandlungen mit Russland abgelehnt habe. Die Ukraine hatte das kurz zuvor als taktische Lüge zurückgewiesen.

"Nachdem die ukrainische Seite einen Verhandlungsprozess abgelehnt hat, haben heute alle Einheiten den Befehl erhalten, den Vormarsch in alle Richtungen auszudehnen", sagte der russische Armeesprecher Igor Konaschenkow.

Russland hatte am Donnerstagmorgen den Großangriff auf die Ukraine gestartet. Russische Bodentruppen waren anschließend binnen weniger Stunden bis in den Großraum Kiew vorgedrungen; inzwischen wird in der ukrainischen Hauptstadt gekämpft.

Bürgermeister Vitali Klitschko verhängte eine Ausgangssperre, die von Samstag um 17.00 Uhr (Ortszeit; 16.00 Uhr MEZ) bis 08.00 Uhr am Montag dauern soll. "Alle Zivilisten, die während der Ausgangssperre auf den Straßen sind, werden als Mitglieder von Sabotagegruppen des Feindes betrachtet", erklärte Klitschko im Messengerdienst Telegram. Als Vorbereitung auf einen nächsten Großangriff wurden nach ukrainischen Angaben Tausende Waffen an Einwohner verteilt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort