Bis zur Neige Kraftklub trinken nicht mehr jeden Kühlschrank leer

Hamburg/Berlin (dpa) - Die Rockband Kraftklub hat kapituliert - zumindest vor Kühlschränken voller alkoholischer Gratis-Getränke. „Wir saufen weniger“, räumte der Sänger des mehrfach preisgekrönten sächsischen Quintetts, Felix Brummer, im Interview von „Zeit Campus“ ein.

Bis zur Neige: Kraftklub trinken nicht mehr jeden Kühlschrank leer
Foto: dpa

„Am Anfang sind wir irgendwo hingefahren ‎und waren die Klischee-Ossi-Kids: "Da ist ein voller Kühlschrank! Wenn wir gehen, muss der leer ‎sein!" Und dann haben wir festgestellt: Überall, wo wir hinkommen, sind volle Kühlschränke.“ Es sei aber „unmöglich, alle Kühlschränke der Welt leer zu trinken“, sagte Brummer. „Dabei haben wir das wirklich versucht ‎in den ersten Jahren.“

Obwohl die neue Platte auf die Polit-Rocker Ton Steine Scherben („Keine Macht für Niemand“) anspielt, sehen sich die Kraftklub-Jungs nicht als explizit politische Band: „Ich glaube, jede Generation hat ihre Krisen und Probleme, an ‎denen sie sich abarbeiten muss“, sagte Brummer dem Hochschulmagazin der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Bei unseren Eltern war es der Kalte Krieg. Bei uns sind es ‎Brexit, Trump und Erdoğan. Mir wird manchmal mulmig, trotzdem glauben wir nicht, dass die ‎Welt ein Kraftklub-Statement dazu braucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort