Kostüme im Karneval: Viele Päpste, kein Mohammed

Düsseldorf (dpa) - Sie verkleiden sich gern als Pfarrer, Kardinal oder Papst - aber eine Verkleidung als Prophet Mohammed kommt für die meisten Karnevalisten nicht infrage.

Kostüme im Karneval: Viele Päpste, kein Mohammed
Foto: dpa

Die Kostüm-Geschäfte in Köln und Düsseldorf haben Mohammed-Kostüme gar nicht im Angebot, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

„Als Mohammed wollte sich noch niemand verkleiden“, sagt Werner Stammen, der seit zehn Jahren in Jeckes Lädchen in Düsseldorf Kostüme aller Art verkauft. „Alles, was wir in dieser Richtung anbieten, sind arabische Kostüme - als Scheich zum Beispiel.“ Auch Peter Ludwig, Filialleiter des Party- & Karneval-Discounts in Düsseldorf, bestätigt das. „Ich vermute, dass die Menschen bei diesem Thema sensibel geworden sind, weil es stark mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.“

Christliche Verkleidungen sind hingegen durchaus gefragt: „Mönche und Nonnen gehen immer und verkaufen sich auch in diesem Jahr gut“, berichtet Stammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort