Kondolenz aus aller Welt: Abschied von Prinz Friso

Amsterdam (dpa) - Die niederländische Königsfamilie nimmt am Freitag Abschied von Prinz Friso. Der jüngere Bruder von König Willem-Alexander soll im Laufe des Tages im engsten Kreise in einem Dorf bei Utrecht beigesetzt werden.

Friso war am Montag nach knapp eineinhalb Jahren im Koma an den Folgen eines Lawinenunglücks im österreichischen Lech gestorben. Vor der Trauerfeier waren Beileidsbotschaften aus aller Welt eingegangen.

Prinz Friso wurde 44 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau Mabel (45) und die beiden Töchter Luana (8) und Zaria (7).

Im Wintersportort Lech nahmen bereits am Donnerstag mehr als 1000 Einwohner und Urlauber bei einem Trauergottesdienst Abschied von Friso. Dort war der Prinz beim Skifahren abseits der Piste am 17. Februar 2012 von einer Lawine verschüttet worden. Erst Anfang Juli war er aus einer Klinik in London in den Palast seiner Mutter nach Den Haag verlegt worden.

Der Prinz wird auf dem Friedhof von Lage Vuursche begraben, in der Nähe des künftigen Alterswohnsitzes seiner Mutter, Prinzessin Beatrix. Das Dorf und die Kirche wurden weiträumig abgesperrt, um die Privatsphäre der Familie zu garantieren. An der Trauerfeier unter Ausschluss der Öffentlichkeit nimmt auch der norwegische König Harald V. teil, der Patenonkel des Prinzen. Regierungsvertreter gehören nicht zu den Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort