Königliche Scheidung in Spanien

Monarchie: Prinzessin Elena und ihr Mann Jaime lösen ihre Ehe auf.

Madrid. Zum ersten Mal seit der Wiedereinführung der Monarchie in Spanien 1975 lässt sich ein Mitglied des Königshauses scheiden. Die Königstochter Elena (45) und ihr Mann Jaime de Marichalar (46) kamen überein, ihre Ehe nach mehr als 14 Jahren aufzulösen. Ihre Anwälte unterzeichneten einen Scheidungsvertrag und reichten ihn bei einem Madrider Familiengericht ein - "im beiderseitigen Einvernehmen", wie die älteste Tochter von König Juan Carlos und Königin Sofía (beide 71) vereinbart haben.

"Chronik einer angekündigten Scheidung" schrieb dazu eine spanische Tageszeitung. Denn bereits vor gut zwei Jahren hatte das Königshaus offiziell mitgeteilt, dass Elena, die Nummer vier der Thronfolge, sich von ihrem Mann, einem adeligen Bankier und Geschäftsmann, "vorübergehend" getrennt habe. Der König und noch mehr die Königin setzten danach alle Hebel in Bewegung, um das Paar wieder zusammenzubringen, aber vergebens.

Elena zog mit den beiden Kindern Felipe Juan Froilán (11) und Victoria Federica (9) in eine andere Wohnung und machte sich energisch daran, ein neues Leben zu beginnen. Marichalar, der 2001 nach einem Schlaganfall zeitweise halbseitig gelähmt gewesen war, trat dagegen in der Öffentlichkeit nur noch selten auf - wenn, dann waren es exzentrische Auftritte mit schnellen Autos und schräger Kleidung.

Elena und Marichalar wollen nach Presseberichten erreichen, dass ihre Ehe auch von der katholischen Kirche annulliert wird. Darüber muss der Vatikan entscheiden. Das Verfahren dürfte sich jedoch lange hinziehen. Prinzessin Caroline von Monaco musste zwölf Jahre warten, bis der Vatikan ihre erste Ehe mit dem französischen Geschäftsmann Philippe Junot für aufgelöst erklärte. Caroline hatte damals argumentiert, dass sie bei ihrer Heirat mit 21 Jahren noch sehr unerfahren gewesen sei.

Die Infantin wird dem Vatikan wohl eine andere Begründung vorlegen müssen. Sie war bei ihrer Eheschließung immerhin 31 Jahre alt. Die Vermählung Elenas mit Marichalar im März 1995 in der Kathedrale von Sevilla war in Spanien als die "Hochzeit des Jahrhunderts" gefeiert worden. Die letzte Hochzeitsfeier eines Mitglieds der königlichen Familie auf spanischem Boden hatte wegen der Franco-Dikatur fast 90 Jahre zurückgelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort