Königin Heidi krönt ihre Prinzessin

Heute steigt in Köln das Finale von „Germany’s next Topmodel“.

Königin Heidi krönt ihre Prinzessin
Foto: dpa

Köln. Tickets gibt es nicht mehr für das Finale von „Germany’s next Topmodel“ (GNTM). Heute Abend (20.15 Uhr/Pro 7) werden in der Köln-Arena gut 15 000 Zuschauer dabei sein, wenn Model und Moderatorin Heidi Klum die Gewinnerin der diesjährigen Staffel der Castingshow kürt. Es wird der Abschluss einer erfolgreichen Staffel. Denn anders als viele andere Castingshows leidet GNTM nicht unter Zuschauerschwund — ein Erfolg für Königin Heidi und ihr Imperium.

Da lässt sich die Bergisch Gladbacherin auch von einem angekündigten Protest gegen Magerwahn nicht abschrecken. Sie stehe für „gesunde, sportliche Mädchen“. Tatsächlich schickte Klum zu Beginn der Staffel zwei offensichtlich zu dünne Mädchen weg. Während der vergangenen Wochen aß sie gefühlt in jeder Folge vor der Kamera — alles, von Döner bis Obst.

Germany's next Topmodel - jedes Jahr kann es nur eines geben
10 Bilder

Germany's next Topmodel - jedes Jahr kann es nur eines geben

10 Bilder

Dramatik bot auch die Krankheitsgeschichte der Finalistin Stefanie (17) aus Kaiserslautern. Das Mädchen hat verdrehte Organe und sprach regelmäßig darüber. Eher wortkarg gab sich die perfekte Jolina (17) aus Hamburg, schön austeilen konnte hingegen Ivana (18) aus Bad Homburg. Die beiden haben während der Staffel schon echte Aufträge für Modenschauen ergattert. Wer letztendlich gewinnt, ist aber fast Nebensache. Alles Interessante ist in den vergangenen Wochen passiert.

Für Spannung sorgte etwa Kandidatin Nathalie (16), die im Halbfinale ausschied. Sie übernahm mit Sätzen wie „Schwächen? Habe ich eigentlich nicht“ den Part der Zicke. Amüsant.

Der heimliche GNTM-Gewinner aber ist Wolfgang Joop. Der „Wunderkind“-Designer wurde innerhalb nur einer Staffel zum Liebling der Zuschauer. Der Neu-Juror nahm die Kandidatinnen ernst, gab ihnen Tipps, aber vor allem baute er eine emotionale Nähe zu den Mädchen auf: nahm sie in den Arm, weinte, wenn eine ausschied. Normalerweise mussten Juroren, die Heidi die Schau stahlen, gehen — doch nicht diesmal. Klum verkündete, dass Joop auch bei der kommenden Staffel dabei sein wird. Bei Königin Heidi sind „beide Daumen hoch“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort