„Überaus mutig, wichtig und willkommen“ : König Charles III. in Deutschland: So war die Rede im Bundestag
Der britische König Charles III. hat im Bundestag die umfangreiche deutsche Hilfe für die Ukraine gewürdigt. So war die Rede.
Der britische König Charles III. hat Deutschland in seiner Rede im Bundestag für die militärische Unterstützung der Ukraine gedankt. Der russische Angriffskrieg gegen das Land habe Entscheidungen erfordert, „die früher vielleicht unvorstellbar gewesen wären“, sagte der König am Donnerstag in seiner zum Teil auf deutsch gehaltenen Rede vor den Abgeordneten. „Der Entschluss Deutschlands, der Ukraine große militärische Unterstützung zukommen zu lassen, ist überaus mutig, wichtig und willkommen.“
Charles III. betonte die Verantwortung Deutschlands und Großbritanniens angesichts der Bedrohung für die Sicherheit Europas. „Deutschland und das Vereinigte Königreich haben eine wichtige Führungsrolle übernommen als größte europäische Geber der Ukraine“ sagte er.
„Die Geißel des Kriegs ist zurück in Europa“, sagte der Monarch. „Die Sicherheit Europas ist ebenso bedroht wie unsere demokratischen Werte.“ Hoffnung schöpfe er aus dem Umstand, dass die Welt „nicht tatenlos“ zusehe. „Wir können Mut schöpfen aus unserer Einigkeit zur Verteidigung der Ukraine, des Friedens und der Freiheit.“