König Bhumibol: Die Autorität

König Bhumibol wird in Thailand tief verehrt und gilt als höchste moralische Autorität im Land. Das Staatsoberhaupt, das am 5.Dezember 81 Jahre alt wird, ist der einzige, auf den das ganze Volk hört.

Ein Wort der Kritik an der außerparlamentarischen Opposition PAD, deren Anhänger ihre Monarchietreue mit dem Tragen von T-Shirts in der Königsfarbe Gelb beschwören, würde das Bündnis wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen. Ein Wort der Kritik an der schwachen Regierungsführung, und Regierungschef Somchai wäre unhaltbar. Derzeit wartet das ganze Volk gespannt auf einen Wink aus dem Palast.

Der studierte Politik- und Rechtswissenschaftler wurde 1946 nach dem frühen Tod seines älteren Bruders König. Er ist das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Erst nach Abschluss seines Studiums übernahm er 1951 die Regierungsgeschäfte. Der König und seine Frau Sirikit sorgten damals auch wegen ihrer Eleganz weltweit für Aufsehen.

Bhumibol ist ein vielseitig begabter Mann. Er malt, fotografiert, komponiert und spielt Saxophon - gerne auch zusammen mit Jazz-Musikern im Palast von Bangkok.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort