Hilfsseil unter Verdacht Kölner Seilbahnbetreiber: Noch keine Erklärung für Notfall

Köln (dpa/lnw) - Nach der spektakulären Rettung von 65 Menschen aus der festgefahrenen Kölner Seilbahn über dem Rhein steht die Fehlersuche noch am Anfang. „Wir können es uns im Moment absolut nicht erklären“, sagte Thomas Miebach, Geschäftsführer der Seilbahn, am Montag.

Hilfsseil unter Verdacht: Kölner Seilbahnbetreiber: Noch keine Erklärung für Notfall
Foto: dpa

Ein für Montagewagen gedachtes Hilfsseil sei rund dreieinhalb Meter in eine Richtung ausgeschlagen und habe sich dabei an einer Kabine verfangen - die sich verkeilte und die ganze Bahn durch den Not-Stopp zum Stillstand brachte.

„Warum sich dieses Seil verfangen hat, ist die große Frage“, sagte Jörn Schwarze aus dem Vorstand der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) im Hauptausschuss des Kölner Stadtrats. „Dafür haben wir im Moment keine Erklärung.“

Spektakuläre Rettung aus der Kölner Seilbahn
14 Bilder

Spektakuläre Rettung aus der Kölner Seilbahn

14 Bilder

„Gefahr für Leib und Leben hat zu keinem Zeitpunkt bestanden“, beteuerte Schwarze. Dennoch sei das Ganze natürlich alles andere als schön gewesen. „Ich würd's auch nicht gerne tun, da abgeseilt zu werden.“ Die betroffenen Fahrgäste hätten sich den Sonntagnachmittag mit Sicherheit anders und weniger aufregend vorgestellt.

Der Direktor der Kölner Feuerwehr, Johannes Feyrer, sagte, die Rettung sei nicht ungefährlich gewesen. „Es hat funktioniert, wir sind froh und dankbar.“

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) forderte von den Verkehrs-Betrieben - denen die Seilbahn gehört - einen „detaillierten Bericht zu diesem - man muss leider sagen - erneuten Versagen“. Schwarze versicherte Reker und den Ratsmitgliedern, dass alles genau aufgeklärt werde. Vorgreifen wolle er aber nicht: „In Schadensfällen keine Hypothesen!“

Am Sonntag hatten Höhenretter 65 Menschen aus der stillstehenden Bahn in Sicherheit bringen müssen. Da ein Großteil der 32 Kabinen über dem Rhein festhing, mussten viele Fahrgäste auf ein Feuerwehrschiff abgeseilt werden. Nach KVB-Angaben wurde niemand verletzt. Ein Mann wurde vor Ort wegen Kreislaufproblemen behandelt, wie die Feuerwehr mitteilte.

Die KVB schalteten nach eigenen Angaben den TÜV Rheinland und einen externen Gutachter zur Ursachenforschung ein. Bevor es keine Klarheit gebe, werde die Seilbahn nicht wieder in Betrieb genommen, stellte Schwarze klar.

Indizien, dass der Wind eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte, gibt es laut KVB aktuell nicht. Die am Sonntag gemessenen Windgeschwindigkeiten hätten zu keinem Zeitpunkt den zulässigen Grenzwert erreicht. Aber aktuell schließe man keine Möglichkeit aus. Die Bahn sei auch erst am Freitag gewartet worden. Die Seile habe man 2014 und 2015 erneuert. Die KVB bestätigte, dass an der verkeilten Kabine nur Tage zuvor eine Rettungs-Übung stattgefunden hatte. Das sei aber reiner Zufall.

Die Verkehrs-Betriebe kündigten an, auf die betroffenen Fahrgäste zugehen und ihnen eine Wiedergutmachung anbieten zu wollen. Auch werde man darüber diskutieren, die Kabinen mit einer Möglichkeit auszustatten, Kontakt zum Boden aufzunehmen. Am Sonntag war es nur über Umwege gelungen, mit den festsitzenden Fahrgästen zu sprechen. Man erreiche ja auch jeden Stadtbahnwagen über Funk, sagte Schwarze. Auch bei der inzwischen 60 Jahre alten Seilbahn sei das möglich.

Andere Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die aktuell über neue Seilbahn-Projekte nachdenken, ließen sich von dem Vorfall zunächst nicht beeindrucken. Sowohl Wuppertal als auch Bonn erklärten, an ihren bisherigen Plänen festhalten zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort