Koch auf Kreuzfahrtschiff: Drei Telefonate bis zum Traumjob

Tobias Friedenburg (31) aus Düsseldorf ist einer der Küchenchefs auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

Düsseldorf/Kingston. Knochen und Apfelsinenschalen gehören nicht in den Müllschlucker. Explosionsgefahr! Das war eines der ersten Dinge, die Tobias Friedenburg lernen musste. Der Rheinländer ist einer der Chefköche auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt. Gelernt hat er sein Handwerk in Düsseldorf.

„Ich wurde einfach abgeworben“, sagt der 31-Jährige, der zuletzt in einem Hotel in seiner Heimatstadt gearbeitet hatte. Gerade seine Auslandserfahrung, unter anderem in Dubai, machten ihn für die Reederei attraktiv. „Drei Telefonate und ein Einstellungsgespräch per Skype später hatte ich den Job“, sagt Friedenburg nicht ohne Stolz. Jetzt ist er einer der Sous Chefs auf der „Allure of the Seas“. Das Schiff, so lang wie der Berliner Fernsehturm hoch ist, schippert 5400 Passagiere durch die Karibik oder andere Teile der Welt.

„Wir müssen jeden Tag mehr als 7000 Leute verköstigen, und das mindestens dreimal täglich“, erzählt der Düsseldorfer. Das wäre schon eine Herausforderung für die Küche, aber auf dem Kreuzfahrtschiff soll es natürlich nicht Kantinenqualität sein. 200 Köche und Hunderte Hilfskräfte sollen dafür sorgen, dass das Essen immer pünktlich und in der erwarteten Qualität auf den Tisch kommt. Geführt werden sie von einem Chef und 20 Sous Chefs. Einer von ihnen ist Friedenburg.

Tobias Friedenburg

„Deutsche und auch Österreicher sind sehr begehrt in den Küchen dieser Welt“, sagt der 31-Jährige. „Zum einen ist unsere Ausbildung sehr gut und die meisten bringen Fremdsprachenkenntnisse mit. Und wir Deutschen sind natürlich auch reiselustig.“ Es gibt Schlimmeres, als im Februar bei Sonne und 25 Grad Außentemperatur zu arbeiten.

Allerdings bekommen die Köche davon während der Arbeit nichts mit. „Die Hitze in der Küche ist höllisch. Und die Lautstärke auch.“ Heißes Wasser hält die Speisen warm — und sorgt für ein Waschküchenklima. Gerade während der Essenszeit muss im Akkord gearbeitet werden, ohne dass die Gäste davon irgendetwas mitbekommen sollen. „Nach einer Schicht von 13 oder 14 Stunden ist jeder platt.“

Warum tauscht man die Vorzüge von Düsseldorf gegen eine enge Koje auf einem Kreuzfahrtschiff? Warum ist man tausende Kilometer weit von zu Hause, nur um in überlangen Schichten siebenmal die Woche zu schuften? „Die Arbeit macht einfach Spaß! Und die internationale Atmosphäre ist nicht zu bezahlen.“ Und eine verantwortungsvolle Arbeit auf einem großen Kreuzfahrtschiff sei zudem die beste Reputation, die man sich wünschen könne. „Hinterher kann man sich die Jobs aussuchen — und in gewissem Sinne sogar die Bezahlung.“

Auch die Besatzung kommt in den Genuss von Friedenburgs Kochkunst. „Wir wollen der Crew dieselbe Qualität bieten wie den Gästen“, beteuert Friedenburg. „Weil unsere Kollegen aus aller Welt kommen, haben wir auch Essen aus aller Welt: karibisches, chinesisches, indisches oder afrikanisches Essen.“ Nur deutsches gibt es noch nicht. „Aber da arbeite ich dran!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort