Kleine Stilkunde zur Windsor-Hochzeit

Welchen Hut trägt man bei einer britischen Hochzeit? Und wie gucke ich stilvoll die Live-Übertragung? Ein Überblick und Tipps für hiesige Royal-Fans.

Berlin (dpa) - Am 29. April heiratet Prinz William seine Langzeitfreundin Kate Middleton. Millionen werden weltweit vor den Bildschirmen sitzen und das Spektakel rund um die Westminster Abbey in London verfolgen. Auch in Deutschland gibt es einige Events zur Windsor-Hochzeit. Tipps zum Feiern mit Stil:

Wie zelebriere ich die Hochzeit stilvoll?

„Was nicht fehlen sollte, sind Scones mit clotted Cream“, empfiehlt Ashley Whitlow vom englischen Spezialgeschäft „Broken English“ in Berlin. Zu den süßen englischen Brötchen mit Rahm gehört Marmelade. Dazu gibt es zum klassischen englischen Tee Sandwiches in Dreiecken, bei denen der Rand abgeschnitten ist, mit Gurke, Eiern oder Thunfisch belegt. „Wenn Sie es ganz traditionell machen wollen, auf dem Silbertablett und mit Tee-Service“. Bei „Broken English“ sind übrigens die Souvenirs rund um die Hochzeit bis auf ein paar Tassen so gut wie ausverkauft, wie Whitlow sagt. Die Engländer seien dabei nicht so stark interessiert. „Die Deutschen lieben es.“

Welchen Hut trage ich bei einer königlichen Hochzeit?

„Im Großen und Ganzen ist es so, dass die Jüngeren einen "Fascinator" tragen, einen kleinen Kopfschmuck, zum Beispiel mit Federn“, sagt die Berliner Hutmacherin und gebürtige Engländerin Fiona Bennett. „Die Älteren tragen größere Hüte mit Krempe. Auf keinen Fall darf es weiß oder schwarz sein. Und natürlich müssen die Gäste aufpassen, dass sie der Braut nicht die Schau stehlen, also keine Hüte wie beim Pferderennen in Ascot. Wenn es ein Land mit einer solchen Tradition gibt, dann England: Einen Hut zu tragen, gehört eigentlich schon immer dazu, erst recht bei einer königlichen Hochzeit. Da wäre es geradezu unanständig, barhäuptig zu erscheinen.“

Fährt eigentlich der Bundespräsident nach London?

Nein. Das königliche Protokoll sieht laut Bundespräsidialamt vor, Staatsoberhäupter einzuladen, wenn sie gekrönte Häupter sind oder es Verwandtschaften gibt. Außerdem: William ist erst nach seinem Vater Charles Thronfolger. Anders sieht es am 1. Juli bei der Hochzeit von Fürst Albert von Monaco aus: An der Trauung des Staatsoberhauptes will Christian Wulff teilnehmen.

Und was macht die Faszination der königlichen Hochzeit aus?

Nach Ansicht von Glücksforscher Stephan Lermer sehnen sich viele Menschen nach Märchen, Prinzen und Prinzessinnen. „Das sind nach wie vor Idole im Unterbewusstsein der Menschen“, sagt der Münchner Forscher. „Man schaut nach oben, wie es bei Hofe zugeht. Man fiebert mit, lebt aus zweiter Hand und ist glücklich, wenn der kommende Thronfolger eine passende Frau findet.“ Zur Zeremonie nach London reisen müssten Fans nicht, um dieses Glücksgefühl zu spüren. „Es reicht ja, in Gedanken und mit dem Herzen dabei zu sein“, sagt Lermer. Vom Sofa aus sei es „vielleicht sogar näher, als wenn man dort wäre“. Und der Glücksforscher glaubt: „Wir sind alle kleine Monarchisten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort