Kim Jong Il: Der Modische

Kim Jong Il, Präsident des kommunistischen Nordkorea, ist wegen seiner sprunghaften Atomwaffenpolitik bei westlichen Staaten gefürchtet. Modisch hingegen fällt der Diktator, der sein bitterarmes Land mit harter Hand regiert, dagegen in die Kategorie "graue Maus".

Bis Mittwoch zumindest. Denn nach Überzeugung seiner Getreuen hat der Mann, der schlichte khakifarbene oder blaugraue Anzüge trägt, einen weltweiten Modetrend ausgelöst.

Die "bescheiden wirkende" Kombination aus Jacke mit Reißverschluss und dazu passender Hose sei in der ganzen Welt en vogue, zitierte die offizielle Regierungswebsite Uriminzokkiri die kommunistische Parteizeitung "Rodong Sinmun". In dem Artikel wird sogar ein - allerdings nicht namentlich genannter - französischer Modeexperte mit den Worten zitiert, die sich derzeit "rasant ausbreitende Kim-Mode" sei "beispiellos in der Geschichte".

Wo genau Kim, der nach unterschiedlichen Angaben 68 oder 69 Jahre alt ist, den Modeboom ausgelöst hat, blieb leider unbekannt. Die Bürger des abgeschirmten Landes könnten die Information aber sowieso nicht nachprüfen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort