Kerkeling hätte Song Contest „sehr gerne moderiert“

Düsseldorf. Entertainer Hape Kerkeling hat sich erstmals selbst zu seinen Ambitionen beim diesjährigen Grand Prix geäußert. „Hape hätte den Eurovision Song Contest sehr gerne moderiert“, teilte eine Sprecherin des 46-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mit.

Sie bestätigte, dass es Gespräche mit dem verantwortlichen Norddeutschen Rundfunk gegeben hatte. Weshalb die Entscheidung letztlich auf das Moderatorentrio Stefan Raab, Anke Engelke und Judith Rakers fiel, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. Kerkeling hatte sich zunächst nicht über die Moderatorenfrage äußern wollen.

Aufgrund des Zuspruchs vieler Fans habe man sich nun aber anders entschlossen. Kerkelings Biografie ist eng verwoben mit dem Song Contest. Seit dem Jahr 1976 habe er keine Ausgabe des Musikwettbewerbs verpasst, hatte Kerkeling einmal erzählt.

In den Jahren 1989 bis 1991 moderierte er den nationalen Vorentscheid Deutschlands. Im vergangenen Jahr, als Sängerin Lena mit „Satellite“ gewann, vergab er für Deutschland die Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort