Keith Richards: Der Rock-Opa

Am Donnerstag wird die Rock ’n’ Roll-Legende 65 Jahre alt.

Düsseldorf. Keith Richards, Gitarrist der Rolling Stones, hat wohl wie kaum ein anderer Musiker das Klischee eines Rock-Musikers zwischen Drogen, Partys und Musik geprägt und gelebt. Und obwohl ihm viele Ärzte wegen seines ausschweifenden Lebens einen frühen Tod vorausgesagt haben, begeistert die Rock ’n’ Roll-Legende seit mehr als 45 Jahren Fans in aller Welt.

Mit Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger bildet Richards das wohl erfolgreichste Rock-Komponisten-Duo aller Zeiten - neben den Beatles John Lennon und Paul McCartney. Am Donnerstag wird Richards 65 Jahre alt. Ob er eine wilde Geburstagsparty plant, wurde nicht bekannt.

Zwar war Jagger stets das Gesicht der Stones. Aber es war sein Jugendfreund Richards, der einen Großteil der Hits schuf und mit seiner Gitarre den einzigartigen Sound prägte, der die Band zur langlebigsten der Rock-Geschichte machte.

1960 hatte Richards seinen früheren Grundschulkameraden Mick Jagger wiedergetroffen und mit ihm und Brian Jones eine Rhythm-and-Blues-Band gegründet. Nach einem Song des US-Musikers Muddy Waters nannten sie sich "Rolling Stones". Sie stehen noch heute gemeinsam auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort