Keine Quarantäne und Testpflicht Digitales EU-Impfzertifikat startet am Donnerstag

Brüssel · Die EU geht am Donnerstag mit einem digitalen Impfzertifikat an den Start, das in der Corona-Pandemie Reisen erleichtern soll.

 Das digitale Impfzertifikat geht am Donnerstag an den Start.

Das digitale Impfzertifikat geht am Donnerstag an den Start.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Die EU-Mitgliedstaaten haben zugesichert, bei Inhabern grundsätzlich auf Quarantäne- und Testpflichten bei der Einreise zu verzichten. Über eine elektronische EU-Plattform sollen die digitale Nachweise auf Echtheit überprüft werden können. Auf ihnen können auch aktuelle Testergebnisse und Angaben über eine überstandene Corona-Erkrankung gespeichert werden.

Fluggesellschaften hatten im Vorfeld jedoch wegen nötiger Kontrollen und unterschiedlicher Systeme der EU-Länder vor längeren Wartezeiten beim Check-in an den Flughäfen gewarnt. Bis Mittwochabend waren zudem nur 21 der 27 Mitgliedstaaten an die Plattform angeschlossen. Es fehlten noch Irland, Malta, die Niederlande, Rumänien, Schweden und Ungarn.

mt/jes

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort