Katie Holmes und Tom Cruise lassen sich scheiden

Los Angeles (dpa) - Es begann mit einem hüpfenden Hollywoodstar, ging über eine Scientology-Heirat auf einer italienischen Burg und könnte in einem Sorgerechtsstreit enden: Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden.

Die 33-Jährige hat die Scheidung beantragt und will Medienberichten zufolge das alleinige Sorgerecht für ihre Tochter Suri (6). „Kate hat die Scheidung eingereicht, Tom ist sehr traurig“, teilte Cruise' Sprecherin Amanda Lundberg mit. Er wolle sich ganz auf seine drei Kinder konzentrieren. Aus der Ehe mit Nicole Kidman stammen die Adoptivkinder Isabella (19) und Connor (17).

Holmes' Anwalt, Jonathan Wolfe sagte nur: „Das ist eine persönliche und private Sache für Katie und ihre Familie.“ Das Wohl ihrer Tochter stehe für sie wie immer an oberster Stelle. Mehr gab es von offizieller Seite nicht.

Doch die Klatschblätter waren im Handumdrehen mit Spekulationen und Deutungen zur Stelle. Dem Promiportal „Tmz.com“ zufolge hatte Holmes bereits am Donnerstag vor einem New Yorker Gericht den Scheidungsantrag gestellt, mit den üblichen „unüberbrückbaren Differenzen“ als Grund. Weiter brachte „Tmz.com“ in Erfahrung, dass die 33-Jährige angeblich auf das alleinige Sorgerecht poche. Das Internetportal stellte auch noch ein Foto ins Netz, das die Noch-Eheleute erst vor zwei Wochen Hand in Hand in Island zeigt, wo der Hollywood-Star einen Thriller drehte. Cruise habe die Trennung nicht kommen sehen.

„Was ist so schnell schief gelaufen?“, rätselte „People“. Erst vor wenigen Tagen hatte Cruise der Zeitschrift erzählt, dass „die Zeit mit Kate“ seine Vorstellung von einem perfekten Tag sei. Noch in einer der letzten „Playboy“-Ausgaben schwärmte er von einer „außergewöhnlichen“ Frau. „Sie ist lustig und charmant, und wenn sie ins Zimmer kommt, dann fühle ich mich einfach besser.“

Bei der „Rock of Ages“-Premiere Anfang Juni in Hollywood fehlte Holmes allerdings an seiner Seite. Gemunkel über eine Trennung, Suri-Streitereien und Scientology-Zoff zwischen den Ehepartnern gab es von Beginn an. Cruise ist ein eingefleischter Scientologe, Holmes wurde katholisch erzogen. Meist schwieg das „TomKat“-Team zu den Gerüchten, manchmal ging es mit einem Dementi in die Offensive.

Ganz öffentlich - mit merkwürdigen Freudenhopsern auf dem Sofa von Talkmasterin Oprah Winfrey - hatte Cruise 2005 die entflammte Liebe zu seiner Kollegin zur Schau gestellt. Die Ehe mit Holmes war die dritte für Cruise. Von 1987 bis 1990 war er mit der sechs Jahre älteren Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet. Noch im gleichen Jahr gab er der australischen Schauspielerin Nicole Kidman das Jawort. Sie galten als Traumpaar, bis nach zehn Ehejahren völlig überraschend die Trennung kam. Nach der bitteren Scheidung konnten sie sich immerhin auf ein gemeinsames Sorgerecht für ihre Adoptivkinder einigen. Seltsam: Alle drei Frauen waren 33 Jahre alt, als die Scheidung beantragt wurde.

Johnny Depp und Vanessa Paradis, Heidi Klum und Seal, Demi Moore und Ashton Kutcher, Sandra Bullock und Jesse James - mit der „TomKat“-Trennung ist eine weitere Promi-Ehe zerplatzt. Umso mehr darf man sich auf „Brangelina“ freuen. Zwar waren Brad Pitt und Angelina Jolie schon für unzählige Trennungsschlagzeilen gut, trotzdem verlobten sich die sechsfachen Eltern im April 2012. Ein Hochzeitstermin ist offiziell noch nicht bekannt, aber auch ohne Trauschein sind sie schon sieben Jahre ein festes Paar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort