Unwetter Katastrophenalarm: Wuppertaler Feuerwehr hilft im Kreis Wesel

Kreis Wesel. Katastrophenalarm im Kreis Wesel: Nach den Unwettern der vergangenen Nacht droht ein Deich zu brechen. Die Issel erreichte in der Nacht zum Donnerstag in Hamminkeln einen Pegelstand von zwei Metern, das sei anderthalb Meter höher als normal, sagte ein Sprecher des Krisenstabs.

Unwetter: Katastrophenalarm: Wuppertaler Feuerwehr hilft im Kreis Wesel
Foto: Symbolbild Jörg Knappe

Bei einem Bruch des Dammes sei ein Gewerbegebiet betroffen. Feuerwehren aus ganz NRW sind zur Unterstützung in den Kreis Wesel ausgerückt. Mehr als 600 Helfer sind vor Ort. Auch die Wuppertaler Feuerwehr ist dort im Einsatz.

Derzeit versuchen Helfer, mit Sandsäcken den Damm zu stabilisieren. Wird von den Behörden der Katastrophenfall ausgerufen, können zusätzliche Helfer angefordert werden. Die starken Regenfälle hatten bereits in den vergangenen Tagen zum starken Anstieg des Flusses und zu zahlreichen Überschwemmungen geführt. Polizei und Feuerwehr rückten zu etwa 400 bis 500 Einsätzen am Tag aus. Zahlreiche Keller liefen voll, Straßen waren überflutet. dpa/ull

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort