Karlsruher Zoo feiert 60. Geburtstag von Shanti

Karlsruhe (dpa) - Eine große Geburtstagstorte aus Brot, Obst und Gemüse hat die Elefantenkuh Shanti im Karlsruher Zoo zu ihrem 60. Geburtstag bekommen. Als Gratulanten kamen am Sonntag neben Zoodirektor Matthias Reinschmidt auch Bürgermeister Michael Obert, das Tierpfleger-Team und eine Kinder-Tanzgarde zum Gehege.

Karlsruher Zoo feiert 60. Geburtstag von Shanti
Foto: dpa

Shanti lebt seit September 1958 in Karlsruhe. Das damals zwei Jahre alte Tier war in der Wildnis gefangen worden und über den Tierhändler Carl Hagenbeck (Hagenbecks Tierpark in Hamburg) nach Karlsruhe gekommen.

Bereits ein Jahr zuvor hatte der Zoo die heute 61 Jahre alte Elefantenkuh Rani aufgenommen. Rani ist der älteste in einem deutschen Zoo lebende Elefant. Die beiden Elefanten-Senioren verbindet nach Angaben von Chefpfleger Robert Scholz eine enge Freundschaft. Asiatische Elefanten erreichen normalerweise ein Alter von 50 bis 60 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort