Unterwanderung durch Rechtsnationale Kardinal Marx solidarisiert sich mit Feuerwehrverbandschef Ziebs

Berlin · Kardinal Marx solidarisierte sich dem Präsidenten des Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs. Die Katholische Kirche sorgt sich ebenso vor Unterwanderung durch Rechtsnationale.

 Kardinal Marx schrieb einen Brief an Feuerwehrverbandschef Hartmut Ziebs.

Kardinal Marx schrieb einen Brief an Feuerwehrverbandschef Hartmut Ziebs.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat vor rechtsnationalen Einflüssen in der katholischen Kirche in Deutschland gewarnt. "Es gibt in der katholischen Kirche rechte Stimmen. Und es gibt katholische Geistliche, die sich positiv über die AfD äußern", sagte Sternberg den Zeitungen des Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgabe). Die große demokratische Mehrheit müsse sich scharf davon abgrenzen.

Die Zeitungsgruppe zitierte in dem Zusammenhang aus einem Brief des Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, an den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs. Dieser hatte nach Anfeindungen wegen seiner Warnungen vor einer rechtspopulistischen Unterwanderung der Feuerwehr seinen Rücktritt zum Jahresende erklärt.

Kardinal Marx schrieb dem Bericht zufolge an Ziebs, "unsere Wertschätzung von Tradition und Heimat droht durch rechtsnationale Akteure missbraucht zu werden." Dabei dankte er diesem für seine Worte und erklärte, "mancherorts stehen Feuerwehrverbände und Kirchengemeinden vor einer ähnlichen Herausforderung."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort