Julia Pierson: Die Chefin

Julia Pierson ist die erste Frau an der Spitze des Secret Service, der Leibgarde des US-Präsidenten. Die 53-Jährige weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, einen US-Präsidenten zu beschützen. Von 1988 bis 1992 gehörte sie zur persönlichen Leibgarde von George Bush.

Piersons neue Aufgabe bringt ein Vielfaches der Verantwortung: Als Direktorin der Elitetruppe ist sie künftig für die Sicherheit von US-Präsident Barack Obama, seiner Familie, aller Ex-Präsidenten, Top-Regierungsmitglieder sowie vieler ausländischer Staatsgäste zuständig.

Pierson habe in den vergangenen 30 Jahren eine „vorbildliche Karriere“ beim Secret Service hingelegt, sagte Obama anlässlich ihrer Ernennung. Nach dem Kriminologie-Studium arbeitete sie drei Jahre als Polizistin in Orlando (Florida).

1983 wechselte sie zum Secret Service und arbeitete sich von Beförderung zu Beförderung hoch. In ihrer letzen Funktion war es ihre Aufgabe, die Computer- und Kommunikationstechnik der Truppe komplett zu renovieren, um sie noch schlagkräftiger zu machen.

In ihrer Freizeit spielt Pierson laut der Zeitung „Washington Post“ gern Golf, geht Fahrradfahren oder kümmert sich um ihren Garten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort