1. Panorama

Jubiläum: „30 Jahre Star Wars wird“

Jubiläum: „30 Jahre Star Wars wird“

Mit der ihm typischen Satzstellung würde Jedi-Meister Yoda der Science-Fiction-Saga gratulieren. Die Fans feiern mit Filmnächten und Partys.

<

p class="text"><strong>Los Angeles/Sydney. "Möge die Macht mit dir sein." Vielleicht hat George Lucas vor 30 Jahren, als die erste Episode der Reihe in die Kinos kam, genau diesen meist gesagten Satz der Triologie gedacht. Sicher ist: Die Macht war mit dem Film. Die Helden Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Pilot Han Solo, R2D2 mit C3PO und die Jedi-Meister Obi Wan Kenobi und Yoda begeistern mit ihrem Kampf gegen die dunkle Seite der Macht nicht nur bis heute Millionen von Zuschauern, sie heimsten auch mehrere Oscars ein und schufen die Fan-Artikel-Industrie. Bei einer ersten Testvorführung vor Filmproduzenten und Regisseuren war die Rohversion des Films allerdings äußerst kühl aufgenommen worden. Nur Steven Spielberg sagte umgehend: "George, das ist toll, damit machst Du 100 Millionen Dollar." Da irrte Spielberg allerdings. Die Folgeeinnahmen aus der Star-Wars-Reihe, mit Fernsehserien, Spielsachen und anderen Produkten seit 1977 werden auf insgesamt 20 Milliarden Dollar geschätzt. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass außer Harrison Ford, der mit seiner Rolle als Han Solo eine Weltkarriere begann, keiner der anderen Schauspieler zu großem Ruhm kam. Unvergessen dafür Obi Wans Weisheiten, Meister Yodas Art zu sprechen und nicht zuletzt Dialoge wie jener, als Prinzessin Leia Pilot Han Solo gesteht, dass sie ihn liebt, und er schlicht sagt: "Ich weiß!". Beim Star-Wars-Kongress in Los Angeles anlässlich des Geburtstags werden diese Zitate mit Sicherheit wieder Gesprächsthema sein. Dort können die Fans unter anderem alle sechs Folgen hintereinander sehen - 17 Stunden lang. Dazu gibt es zahlreiche Fan-Artikel zu kaufen. Die können allerdings Gefahren bergen: In Sydney wurde ein Fan wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen. Er trug ein Plastik-Laserschwert bei sich.

Star Wars

Beginn: 1977 wurde der erste Teil der Saga gezeigt. 1980 folgte "Das Imperium schlägt zurück", 1983 "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

Fortsetzung: 1999, 2002 und 2005 kamen die in der Geschichte zeitlich davor spielenden Episoden I, II und III in die Kinos.