José Carreras wäre gern Profi-Fußballer geworden

Hamburg (dpa) - Der Tenor José Carreras (65) wäre als Junge gern Fußballer geworden. Er habe „mit Leidenschaft Fußball gespielt und davon geträumt, Profi beim FC Barcelona zu werden“, sagte der in Barcelona geborene Carreras dem „Zeitmagazin“.

„Leider war ich ein eher unterdurchschnittlicher Fußballer. Aber bis heute ist Barca eine Herzensangelegenheit für mich. Es ist viel mehr als ein Sportverein, eher eine Religion.“ „Barca repräsentiert unsere Wurzeln, unsere nationale Identität“, sagte Carreras. Deshalb träume er seit Jahren von einer katalanischen Nationalmannschaft. „Katalonien verdient ein eigenes Nationalteam, wie Wales oder Schottland.“ Wenn es eines Tages so weit sei, würde er „gerne auf dem Rasen stehen und vor dem ersten Länderspiel die katalanische Nationalhymne singen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort