TÜV Rheinland Jeder sechste Aufzug in Deutschland ist ein Sicherheitsrisiko

Köln. Jeder achte Aufzug in Deutschland hat gravierende Mängel. Von 544.000 überprüften Fahrstühlen im Land wiesen im vergangenen Jahr mehr als 80.000 erhebliche bis gefährliche Mängel auf, wie der TÜV Rheinland am Montag in Köln mitteilte.

Viele Aufzüge in Deutschland weisen gravierende Mängel auf.

Viele Aufzüge in Deutschland weisen gravierende Mängel auf.

Foto: dpa

Dies war mehr als jeder sechste Lift. Im Gebiet des TÜV Rheinland hatte sogar jeder achte Aufzug Mängel.

Nach eigenen Angaben legten die Prüfer des TÜV im vergangenen Jahr 1965 Aufzüge still. „Bei diesen Aufzügen war der technische Zustand so bedenklich, dass Gefahr für Leib und Leben gegeben war“, sagte Thomas Pfaff, Geschäftsfeldleiter Deutschland beim TÜV Rheinland.

Häufige Probleme älterer Aufzüge seien verschlissene Tragseile, nicht funktionierende Türverriegelungen oder Notrufanlagen. Dass Unfälle vermieden werden, sei laut TÜV Rheinland auf hohe Prüfstandards zurückzuführen. Ältere Aufzüge würden mit einem Katalog überprüft, ob sie vom Stand der Technik abwichen und ob sich daraus Risiken ergäben.

Jeder Aufzug muss jährlich durch den TÜV geprüft werden. Betreiber und Nutzer sollten auf abgelaufene oder fehlende Plaketten achten. Seit 2015 gibt es für Aufzüge eine Plakettenpflicht: An jeder geprüften Anlage muss ein gut sichtbarer Hinweis auf die nächste fällige Prüfung kleben. ald/cfm/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort