Italien schafft kostenlosen Museumseintritt für Senioren ab

Rom (dpa) - In Italien erfuhren betagte Kulturinteressierte bisher eine Sonderbehandlung. Doch künftig werden auch ältere Besucher italienischer Museen und archäologischer Stätten zur Kasse gebeten.

Italien schafft kostenlosen Museumseintritt für Senioren ab
Foto: dpa

Wer älter als 65 Jahre ist, muss vom 1. Juli an für den Eintritt etwa in die Uffizien in Florenz oder das Kolosseum in Rom ein Ticket kaufen. Das geht aus einem Beschluss von Kulturminister Dario Franceschini hervor, über den italienische Medien nun berichteten. Bisher können ältere EU-Bürger kostenlos die Museen besuchen.

Mit der Reform soll die Ertragslage der notorisch unterfinanzierten Häuser verbessert werden. Im vergangenen Jahr nahmen die Museen 126 Millionen Euro durch Ticketverkauf ein. Der reguläre Eintritt etwa für Kolosseum, Palatin und Forum Romanum liegt für Erwachsene bei 16 Euro. Die neue Regelung gilt sowohl für Italiener wie auch für ausländische Touristen. Rund die Hälfte der 38 Millionen Museumsbesucher kam 2013 aus dem Ausland, ein Drittel davon musste nichts zahlen.

Von der Reform unberührt bleiben der kostenlose Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie ermäßigte Preise für Besucher bis 25 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort