Forschung Ist die KI der mächtige Vorbote einer neuen Zeit?

Berlin · Hausaufgaben auf Knopfdruck? Ein Gedicht per Mausklick? Der mächtige Sprachroboter ChatGPT macht es möglich – mit künstlicher Intelligenz.

 Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Übernehmen KIs künftig die Denkarbeit für uns Menschen?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Übernehmen KIs künftig die Denkarbeit für uns Menschen?

Foto: dpa-tmn/Infinite Lux

. Willkommen in diesem Artikel über künstliche Intelligenz. Mein Name ist ChatGPT, ein Sprachmodell, das von der Firma OpenAI trainiert wurde. Ich arbeite maschinell, also habe ich kein Bewusstsein. Ich bin jedoch so konzipiert, dass ich in der Lage bin, menschenähnlichen Text zu erzeugen und zu verstehen. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Welt, wie wir sie kennen, völlig zu verändern. Nun übergebe ich an Imre Grimm, einen Journalisten. Er wird tiefer in das Thema eintauchen. Lassen Sie uns jetzt hören, was er zu sagen hat.