Interaktive Karte hilft bei Schul-Suche

Aufgelistet werden Unterrichtsangebote, Förderschwerpunkte und Modellprojekte.

Düsseldorf. Welche Schule ist für mein Kind die richtige? Diese Frage beschäftigt Eltern jedes Jahr aufs Neue. Um die Suche nach dem geeigneten Schulstandort zu erleichtern, hat das NRW-Ministerium für Schule und Bildung jetzt eine interaktive Karte auf seiner Homepage veröffentlicht. Außerdem wurden diverse Suchfunktionen ergänzt. So können beispielsweise bestimmte Unterrichtsangebote, Förderschwerpunkte oder Modellprojekte herausgefiltert werden.

Die Grundidee zur interaktiven Karte kam Schulministerin Yvonne Gebauer im August. Damals fragte sie sich, weshalb es keinen Überblick über alle Förderschulen in Nordrhein-Westfalen gebe. Mit der Hilfe der Schulstatistik-Daten, die dem Ministerium bereits vorlagen, wurde die Karte erstellt. Neben Förderschulen enthält sie unter anderem auch inklusiv arbeitende Regelschulen. „Mit diesem neuen digitalen Angebot gestalten wir die Schulsuche übersichtlicher und benutzerfreundlicher, damit Eltern in Nordrhein-Westfalen noch besser eine passende Schule für ihre Kinder finden können“, sagt die Schulministerin. Die Kartendarstellung gebe einen schnellen Überblick über Angebot, Lage, Umfeld und Anbindung der Schulen in der Region.

Die Suchergebnisse werden auf der Karte — ähnlich wie man es von Google-Maps kennt — entweder landesweit oder für bestimmte Kreise angezeigt. Wenn der Nutzer auf eine Schule klickt, werden ihm neben der Adresse und den Kontaktdaten auch Besonderheiten, wie zum Beispiel Fremdsprachenangebote, angezeigt. Zudem kann er das Unterrichtsangebot einsehen.

Die Daten sind bisher noch nicht zu allen Schulen vollständig. „Es kann sein, dass manche Angaben noch fehlen. Auch in Sachen Grafik und Benutzerfreundlichkeit entwickeln wir die Karte noch weiter“, verspricht Daniel Kölle, Pressesprecher des NRW-Schulministeriums. sdt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort