Immer auf Hochtouren - Stress macht Stars krank

New York (dpa) - Mehr als 100 Konzerte auf fünf Kontinenten und zwischen den Auftritten oft nur einen Tag Pause - das war zu viel für Popstar Lady Gaga.

Lange Zeit ignorierte die 26-Jährige ihre ständigen Hüftschmerzen, versuchte durchzuhalten, aber dann ging es nicht mehr. Sie musste operiert werden und vor einigen Wochen die verbleibenden Konzerte ihrer Tour absagen.

Auch Sängerin Rihanna und Teenie-Star Justin Bieber mussten jüngst ihre Fans enttäuschen: Wegen einer Kehlkopfentzündung strich Rihanna zwei Konzerte. Teeniestar Justin Bieber klagte bei einem Konzert in London über Atemnot. Der 19-Jährige verließ die Bühne, kehrte jedoch 20 Minuten wieder zurück.

Finanziell sind Musiker wohl immer stärker auf Konzerteinnahmen angewiesen. In den vergangenen rund 15 Jahren gingen die Umsätze mit Plattenverkäufen deutlich zurück. Zu dieser Entwicklung beigetragen haben die vielen illegalen Musik-Downloads aus dem Internet. Für viele Stars bedeutet das: mehr Konzerte, teilweise auch auf Kosten der Gesundheit.

Der US-Mediziner Timothy Jameson beschäftigt sich schon lange mit den sehr speziellen Gesundheitsproblemen von Musikern. „Sie sind immer unterwegs, das ist hart.“ Musiker seien vergleichbar mit Spitzensportlern: „Wenn sie zu den Olympischen Spielen wollen, trainieren sie fünf bis zehn Jahre.“ Für einen Musiker sei es daher auch nicht ausreichend, sich wenige Wochen auf die körperliche und mentale Belastung einer Tour vorzubereiten.

Nach seinem speziell auf Musiker zugeschnittenen Plan müssen die Stars schon Monate vor einer Tour Gewichte stemmen und sich streng an einen Ernährungsplan halten. „Nur wenn sie gut in Form sind und keinen Alkohol trinken, halten sie das aus“, sagt Jameson. Dann könne ein Künstler auch 200 Auftritte pro Jahr schaffen. Manche Musiker überschätzten sich jedoch - und müssten dann eine Tour abbrechen.

Stimmprobleme gehören zu den häufigsten Symptomen. Im vergangenen Jahr mussten etwa die amerikanische Band „The Killers“, die Punkband „Blink 182“ und Rockstar Ozzy Osbourne deswegen Konzerte absagen. Doch auch die mentale Belastung ist groß. Der Popstar George Michael lag während einer Tour mit Lungenentzündung mehrere Wochen im Krankenhaus. Als er die Konzertreise nach einer Pause fortsetzen wollte, holten ihn die Folgen der Krankheit wieder ein. Er habe daraus gelernt, dass die Freude an seinen Auftritten nicht genügend Therapie sei, schrieb Michael daraufhin seinen Fans.

Lady Gaga hat trotz Operation und Tour-Absage zumindest den Humor nicht verloren. Nach ihrer Hüft-OP bestellte sie sich einen Rollstuhl, der Medienberichten zufolge am Gestell mit 24-karätigem Gold überzogen sein soll. Finanziell könnte es für die Pop-Diva allerdings kritisch werden: Medienberichten zufolge kostet allein die Rückerstattung der bereits verkauften Tickets mehr als 25 Millionen Dollar (etwa 19 Millionen Euro). Die Versicherung weigere sich zu zahlen. Begründung: Lady Gaga habe ihrem Körper auf Tour zu viel zugemutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort