Hunderte Verletzte bei Prozession auf Philippinen

Manila (dpa) - Im Gedränge einer Prozession mit einer Million barfüßigen Teilnehmern sind auf den Philippinen Hunderte Menschen verletzt worden. Die christlichen Gläubigen drängten sich trotz Regens in Manila um die lebensgroße Jesus-Statue „Black Nazarene“, der heilende Kräfte nachgesagt werden.

Heilung brachte dann das Rote Kreuz. Es behandelte 454 Menschen, wie Generalsekretärin Gwendolyn Pang berichtete. „Viele hatten Fußverletzungen, weil Wagen über ihre Zehen gerollt sind oder weil sie in scharfe Gegenstände getreten sind“, sagte sie. „Einige sind auch in Ohnmacht gefallen oder bekamen Atemprobleme.“

Die Statue wird jedes Jahr im Januar auf einem sechs Kilometer langen Parcours auf einem offenen Wagen durch Manila gefahren. Sie wurde wahrscheinlich 1606 von einem spanischen Priester aus Mexiko auf die Philippinen gebracht.

Die Menschen versuchen jedes Jahr, Tücher an der Statue zu reiben, im Glauben, dass die Tücher später Heilwirkung haben. „Herr, hilf meiner Frau!“ rief ein Teilnehmer, Robert (48), im Gedränge. Das Tuch war für seine Frau, die vor kurzem einen Herzinfarkt hatte. Eine 35-jährige Mutter von drei Kindern hoffte, das Tuch könne ihrem Mann helfen, besser bezahlte Arbeit zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort