Hubschrauber und Kleinflugzeug kollidieren: Vier Tote

Ellwangen. Beim Zusammenstoß eines Hubschraubers und einesKleinflugzeugs vom Typ Cessna nahe Ellwangen im Ostalbkreis sind amSonntag vier Menschen ums Leben gekommen.

Wie die Polizei mitteilte,starben vier Männer, die bei einem Fest auf dem Flugplatz Ellwangen-Erpfental in dem Helikopter einen Rundflug unternommen hatten. Dabeihandelt es sich um den Piloten und drei Fluggäste.

Die Kollision hatte sich wenige hundert Meter vom Fluggelände ereignet.Der Helikopter stürzte nach dem Zusammenstoß zu Boden, fing beimAufprall Feuer und brannte aus. Die Cessna wurde steuerungsunfähig undstürzte im Gleitflug ab. Der Pilot des Kleinflugzeugs wurde schwerverletzt.

Die Maschine hatte zuvor Fallschirmspringer abgesetzt und befand sichauf dem Rückflug. Zu dem Fest waren nach Polizeiangaben etwa 1000Besucher gekommen. Es habe jedoch keine Flugshow gegeben. Am Boden kamniemand zu Schaden.

Der Flugplatz Ellwangen-Erpfental verfügt über eine rund 800 Meterlange Gras-Landebahn. Auf dem Gelände dürfen Segelflugzeuge,Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge bis zu einemmaximalen Abfluggewicht von 2000 Kilogramm starten und landen, wie esauf der Internet-Seite der Fliegergruppe Ellwangen e.V. heißt.

DerVerein veranstaltet dort einmal im Jahr ein Fest, um über den Luftsportzu informieren, wie ein Sprecher sagte. Er zeigte sich geschockt überdas Unglück. Zu Einzelheiten wollte er sich nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort