Berliner Projekt Hotline für einsame Senioren wegen Corona bundesweit erreichbar

Berlin · Vom Besuch bei Oma und Opa wird derzeit abgeraten - dafür ist jetzt wegen der Coronavirus-Krise eine Berliner Hotline für einsame Senioren bundesweit erreichbar.

  Im Rahmen des Projekts "Silbernetz" wurde in Berlin eine Hotline für einsame Senioren angeboten. Der Service wurde nun ausgeweitet.

Im Rahmen des Projekts "Silbernetz" wurde in Berlin eine Hotline für einsame Senioren angeboten. Der Service wurde nun ausgeweitet.

Foto: dpa/Britta Pedersen

„Das Silbertelefon kann jetzt aus ganz Deutschland angerufen werden“, teilte Initiatorin Elke Schilling vom Verein Silbernetz am Mittwoch mit. Förderer hätten angesichts der besonderen Situation grünes Licht für die Ausweitung des Angebots gegeben. „Wir rechnen damit, dass die Corona-Isolation viel Gesprächsbedarf bedeutet.“

Damit sich das neue Coronavirus nicht so schnell verbreitet, sind die Menschen in Deutschland momentan aufgerufen, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Auch bei mobilen Älteren entstünden dadurch Isolation, die Angst vor Einsamkeit und auch neue Ängste, erklärte Schilling. Man wolle für die Senioren auch Brücken zu Angeboten von Nachbarschaftshilfe schlagen, hieß es.

Wer einfach mal reden wolle, könne die kostenfreie Telefonnummer 0800 4708090 wählen. Die Hotline ist den Angaben zufolge zwischen 8.00 und 22.00 Uhr erreichbar. Anrufer können anonym bleiben. Hinter dem Angebot stehen der Verein Silbernetz und der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg. Unter anderem ältere Menschen gelten als Risikogruppe für schwere Verläufe der neuen Lungenkrankheit Covid-19.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort