Hörfunk: Manni Breuckmann - „36 Jahre Torschreie sind genug“

Ohne Manni Breuckmann wird der Bundesliga-Konferenz am Samstag etwas fehlen.

Düsseldorf. Kult-Reporter Manfred "Manni" Breuckmann geht in den Vorruhestand. In wenigen Wochen legt der beliebte Hörfunk- Moderator endgültig das Mikrofon aus der Hand - im zarten Alter von 57 Jahren.

"Was kann ich dafür, dass ich so jung aussehe? Innerlich bin ich steinalt", scherzt Breuckmann, der sich am 13. Dezember bei der Partie VfL Bochum - 1. FC Köln zum letzten Mal aus einem Bundesliga-Stadion melden wird. Zwei Tage später moderiert er noch einmal die Sendung "Zwischen Rhein und Weser". Dann ist Schluss.

"36 Jahre Torschreie sind genug. Ich muss unbedingt seriöser werden", sagt Breuckmann. Angst vor dem Rückzug habe er nicht. "Aber ein bisschen Wehmut kommt sicher auf, wenn es soweit ist. Vor allem die Fußball-Reportagen werde ich vermissen."

Das Gesetz zwingt Breuckmann quasi zum Aufhören. Vor fünf Jahren stimmte der im westfälischen Datteln geborene Breuckmann dem "staatlich unterstützten Ausstieg aus dem Arbeitsleben" zu. "Im Januar beginnt meine passive Altersteilzeit. Das heißt: Ich darf dann nicht mehr für den WDR arbeiten. Mit 60 trage ich dann die Bezeichnung ,Rentner’."

Der in Düsseldorf wohnende Jurist blickt auf ein bewegtes Reporter-Leben zurück. Viele Jahre war er Korrespondent in Düsseldorf, begleitete Johannes Rau nach Israel, berichtete über Terroranschläge und Banküberfälle, kommentierte in Verkleidungen die Düsseldorfer Rosenmontagszüge und moderierte bekannte WDR-2-Sendungen wie "Mittagsmagazin" und "Westzeit". Zudem schrieb er den Kriminalroman "Rote Karte für Pommes" (1988) und seine Jugend-Biografie "Mein Leben als jugendlicher Draufgänger" (2006).

Bundesweit bekannt wurde Manni vor allem durch seine lebendigen und authentischen Fußball-Reportagen, die ARD-Bundesligakonferenz sowie Auftritte in der DSF-Talkrunde "Doppelpass".

Erstmals ertönte seine Stimme aus dem Lohrheidestadion beim Regionalligaspiel Wattenscheid09 gegen VfRNeuss am 7. März 1972. Seitdem berichtete er von sechs Welt- und fünf Europameisterschaften, war bei den Europapokalsiegen von Schalke 04 und Borussia Dortmund 1997 vor Ort. "Auch beim Pfostenbruch in Madrid war ich dabei. Da war ich mindestens so witzig wie Marcel Reif. Nur hat es keine Sau gehört", erinnert sich Breuckmann.

Als vor Jahren das beliebte Tippspiel "Manni gegen den Rest der Welt" auf WDR 2 eingestellt wurde, gab es so wütende Hörer-Proteste, dass der Sender es wieder ins Programm hievte. Breuckmanns Herz schlug immer fürs Revier. Im April 2008 wurde er als "Bürger des Ruhrgebiets" geehrt. Seine große Sympathie für Schalke versuchte er aus Neutralitätsgründen lange zu verbergen. Mittlerweile steht er dazu. "An der knapp verpassten Meisterschaft 2001 hatte ich lange zu knabbern. Da bin ich um Jahre gealtert."

Trotz seines Rückzugs wird er nicht von der Bildfläche verschwinden, will weiter Veranstaltungen moderieren, Bücher schreiben. Eines sei fast fertig, verrät er. "Aber keine Angst, eine Autobiografie wird es von mir nicht geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort