Hitlergruß im Museum - Kriminalpolizei ermittelt

Rostock/Berlin (dpa) - Gegen zwei Rostocker Schüler, die bei einem Museumsbesuch ihrer Klasse in Berlin den so genannten Hitlergruß zeigten, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Die 15 und 16 Jahre alten Jungen waren auf Klassenfahrt in der Hauptstadt.

Hitlergruß im Museum - Kriminalpolizei ermittelt
Foto: Polizei

Am 2. März zeigten sie den Gruß vor Plakaten, auf denen Adolf Hitler und Joseph Goebbels zu sehen waren, und fotografierten sich dabei, teilte die Rostocker Polizei am Dienstagabend mit. Mitschüler und Museumsmitarbeiter machten die beiden Lehrerinnen darauf aufmerksam. Sie stellten die Schüler aus der 9. Klasse zur Rede und ließen sie die Fotos sofort löschen. Zurück in Rostock meldete die Schulleitung den Vorfall der Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen die beiden Schüler nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort