Hilfsbereiter New Yorker Polizist wird zum Star im Netz

New York. Der New Yorker Polizist Larry DePrimo ist mit einer Geste der Hilfsbereitschaft unverhofft zu einem Star im Internet geworden. An einem kalten Novemberabend kaufte er einem Obdachlosen ein paar Warme Stiefel und wurde dabei von einer Passantin beobachtet.

Die Frau fotografierte die rührende Szene und schickte das Bild der New Yorker Polizeibehörde.

Das NYPD veröffentlichte das Bild auf seiner Facebook-Seite. Seit Mittwoch hat es dort mehr als eine halbe Million "Gefällt mir" und fast 40000 Kommentare gesammelt. Nach Newsday und der New York Times haben inzwischen Medien in aller Welt über die herzerwärmende Geschichte berichtet.

"Ich habe mir nichts dabei gedacht", sagte DePrimo laut der NYPD-Facebook-Seite. Wäre nicht gerade die Touristin Jennifer Forster aus Arizona in der Nähe gewesen, wüsste außer den beiden Protagonisten wohl auch niemand von der hilfsbereiten Geste. Foster beobachtete laut New York Times, wie der Polizist mit dem Obdachlosen sprach und seine Schuhgröße erfragte. Er verschwand in einem Laden und kam wenig später mit einem paar Stiefel in 46 zurück und half sogar bei Anziehen. Der Filialleiter des Schuhladens hatte ihm die Winterschuhe mit einem Mitarbeiterrabatt verkauft, für 75 statt 100 Dollar.

Die Touristin fühlte sich an ihren Vater erinnert, der als Polizist ebenfalls Schuhe für Obdachlose gekauft hatte. cax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort