Hermann Gröhe: Auf dem Sprung

Wird Hermann Gröhe Staatsminister im Kanzleramt?

Hermann Gröhe besucht gerade das Fest der Behinderten in Grevenbroich, als wieder einmal an diesem Wochenende gefragt wird: Steigt er zum Vertrauten der Kanzlerin auf? Und wie am Abend zuvor, beim Königsehrenabend der Schützen in Neuss, als seine Frau ihn anrief, antwortet er und freundlich und bestimmt: Er weiß es nicht, mit ihm habe niemand gesprochen.

Der CDU-Bundestagesabgeordnete, Justiziar der Bundestagsfraktion und Mitglied im Rat der EKD, ist nach Meldungen aus der Hauptstadt kurz davor, Nachfolger der Staatsministerin im Kanzleramt Hildegard Müller zu werden, die im Oktober in die Wirtschaft wechselt.

Der 47 Jahre alte Mann aus Neuss, nach eigenen Worten "Wahlkreisabgeordneter aus Leidenschaft", kennt Angela Merkel seit langem. Immer schon wurden ihm enge Kontakte zur Kanzlerin nachgesagt, auch wenn er nicht zum engsten Führungszirkel zählt.

Zu Zeiten Helmut Kohls zählte Gröhe zur "Pizza Connection", die vor Kontakten zu den Grünen nicht zurückscheute. In Berlin agierte der umgängliche, in der Diskussion stets sachlich argumentierende Politiker zuletzt als CDU-Obmann im BND-Ausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort