Hellmut Königshaus: Anwalt der Soldaten

Hellmut Königshaus, Verteidigungsexperte der FDP, soll nach dem Willen der Liberalen neuer Wehrbeauftragter des Bundestages werden. Der 59-jährige Oberleutnant der Reserve soll den SPD-Politiker Reinhold Robbe ablösen, der über Parteigrenzen hinweg Ansehen genießt und auch in der Union Unterstützer hat.

Nun haben die Liberalen mit Königshaus einen Abgeordneten nominiert, der Erfahrung mit der Aufklärung diverser Affären hat.

Königshaus vertrat seine Partei einst im Visa- und später BND-Untersuchungsausschuss des Bundestages. Als Obmann im Untersuchungsausschuss zum Luftangriff auf Kundus stellte er sich kürzlich hinter den Bundeswehr-Oberst Georg Klein, der den Befehl für den verheerenden Angriff gegeben hatte.

Königshaus zeichnet sich durch eine ruhige und sachliche Art aus, dadurch hat er sich auch den Respekt des politischen Gegners erworben. "Er ist menschlich anständig und fachlich auch", sagt der SPD-Politiker Rainer Arnold. Königshaus kann Rückendeckung gebrauchen, schließlich ist seine Nominierung nicht unumstritten. Deutliche Kritik kommt von den Grünen. Sie hätten eine zweite Amtszeit von Robbe bevorzugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort