Helikopter stürzt in Rotterdamer Hafen ab - drei Tote

Rotterdam. Vor den Augen zahlreicher Fahrrad-Touristen istam Sonntag im Rotterdamer Hafen ein Hubschrauber mit Fotografenabgestürzt. Drei Insassen wurden dabei getötet, zwei weitere erlittenVerletzungen, teilte die Polizei mit.

Die Maschine vom Typ EurocopterEC130 stürzte aus noch unklarer Ursache im Gebiet der künstlichenHafeninsel Maasvlakte nahe der Nordsee in eine Düne.Augenzeuge berichteten, der Helikopter sei aus etwa 50 Meter Höhe "kerzengerade heruntergefallen".

An Bord waren außer dem Piloten drei Fotografen und ein Hafenmitarbeiter. Zur Identität der Toten machte die Polizei zunächst keine Angaben. Der Hubschrauber war für Fotoaufnahmen von der Touristen-Radrundfahrt Tour du Port gechartert worden, teilte ein Hafensprecher mit.

Die Tour im größten Hafen Europas mit rund 1000 Teilnehmern wurde sofort nach dem Unglück abgebrochen; eine geplante Party wurde abgesagt. Die Radrundfahrt war im Vorfeld der Tour de France veranstaltet worden. Das internationale Profi-Radrennen beginnt in diesem Jahr am 3. Juli in Rotterdam.

Der Hubschrauber gehört zum Charterunternehmen Heli HollandAirservice, teilte ein Firmensprecher mit. Die fünf Jahre alteMaschine sei vom Airport Rotterdam/Den Haag aus in das Hafengebietgeflogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort