Helgoland soll wachsen

Bauprojekt: Ein Unternehmer will die Nordseeinsel mit ihrer vorgelagerten Düne verbinden. Ziel: Mehr Platz für Hotels und einen Golfplatz.

Helgoland. Es ist der wohl kühnste Plan, der jemals für eine deutsche Insel geschmiedet wurde: Der Hamburger Unternehmer Arne Weber will Helgoland mit seiner vorgelagerten Düne verbinden und so die Größe der Nordseeinsel fast verdoppeln. "Helgoland ist ein Juwel in der Nordsee", sagt der Sprecher des Weber-Unternehmens HC Hagemann, Arne von Maydell. Auf dem gewonnenen Land könnten Hotels entstehen und die Landebahn des Flughafens könnte für größere Flugzeuge ausgebaut werden, bestätigte er Berichte der "Welt".

Deutschlands einzige Hochseeinsel leidet seit Jahren unter beständigem Touristenschwund. Besuchten in Hochzeiten 800 000 Menschen jährlich die Insel, waren es im vergangenen Jahr nur noch 33 0000. Helgoland leidet unter seinem Image als Ziel von piefigen Butterfahrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort