Heinrich Heine zieht in die Walhalla ein

Donaustauf/München. Eine Büste des Dichters HeinrichHeine wird der 130. Marmorschädel in Deutschlands bekanntesterRuhmeshalle. Das Heine-Denkmal werde am 28. Juli in der Walhalla inDonaustauf bei Regensburg enthüllt, kündigte die bayerischeStaatskanzlei am Mittwoch in München an.

Die Staatsregierung hatte2006 die Ehrung des berühmten Schriftstellers beschlossen.Pikant an der Aufstellung der Plastik ist, dass Heine die Walhallaeinst als "marmorne Schädelstätte" verspottet hatte.

Die Initiativefür das neue Walhalla-Denkmal geht auf den Freundeskreis HeinrichHeine in Düsseldorf zurück.

Der Verein hatte zunächst den KünstlerJörg Immendorff mit der Erstellung der Büste beauftragt, nach dem TodImmendorffs hat nun dessen Kollege Bert Gerresheim den Marmorkopfgeschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort