Heike Makatsch lebt das „Öko-Übermutter“-Klischee

Berlin (dpa) - Heike Makatsch (44) sieht sich ein bisschen als typische „Prenzlauer-Berg-Öko-Übermutter“. Zumindest entspreche sie „vermutlich schon etwas“ dem Klischee der Mütter aus dem beliebten Berliner Stadtteil, bekannte die Schauspielerin in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Heike Makatsch lebt das „Öko-Übermutter“-Klischee
Foto: dpa

Seit drei Jahren sei sie beispielsweise Vegetarierin, erläuterte Makatsch, deren erster Einsatz als „Tatort“-Kommissarin Ellen Berlinger am Ostermontag im Ersten ansteht „Für mich sind Tiere Lebewesen mit Gefühlen, mit einer eigenen Geschichte, mit einer Seele. Da konnte ich Fleisch irgendwann nicht mehr essen.“ Außerdem habe sie zwar ein Auto: „Aber ich fahre viel Fahrrad. Und ich könnte mir durchaus ein Leben ohne Auto vorstellen, bin aber nicht militant öko.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort