Harte Bandagen

Die Staatsanwälte der Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Steuer- und Wirtschaftsdelikte genießen in der Branche einen Ruf als "harte Hunde", die bei Steuersündern kein Pardon kennen. Auch Oberstaatsanwältin Margrit Lichtinghagen, die Steuerhinterzieher schon mal als "Sozial-Schädlinge" bezeichnet, macht da keine Ausnahme.

Doch es ist ein großer - und entscheidender - Unterschied, ob Staatsanwälte bei der Ausübung ihrer Pflicht die ihnen vom Gesetz erlaubten Mittel bis an die Grenzen ausschöpfen oder ob sie diese Grenzen überschreiten.

Ob im vorliegenden Fall eine gesetzliche Grenze überschritten wurde, wird das Landgericht Düsseldorf demnächst offiziell feststellen.

Man kann aber wohl schon jetzt davon ausgehen, dass es im Fall Landwehrmann keine Nötigung oder Erpressung gegeben hat: Denn in diesem Falle hätten die gewieften Rechtsanwälte des Beschuldigten, die bei allen Vernehmungen anwesend waren und ebenfalls mit harten Bandagen kämpfen, längst eine Strafanzeige gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort