Harald Christ: Der rote Millionär

Der Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft HCI wurde von SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier in sein Kompetenzteam berufen.

Harald Christ ist SPD-Mitglied, seit er 16 ist. Schon damals habe er Politiker werden wollen, sagt er. Doch schließlich zog der Sohn eines Opel-Arbeiters aus der Nähe von Worms die lukrativere Karriere in der Finanzbranche vor - und legte einen steilen Aufstieg hin. Nach fünf Jahren als Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft HCI machte er sich 2007 als Finanzinvestor selbstständig. Inzwischen ist der 37-Jährige Multimillionär - und offenbar bereit für den Sprung ins politische Geschehen. Frank-Walter Steinmeier hat ihn in sein Kompetenzteam für die Bundestagswahl berufen.

Die Diktion der Branche beherrscht Christ, der mit seinem Lebensgefährten in Berlin lebt, schon ziemlich gut: "Ich habe schon immer sehr hart gearbeitet. Ich wusste immer sehr genau, was ich wollte. Ich habe immer gesagt, was ich wollte, und ich habe getan, was ich gesagt habe." Das gefällt Steinmeier, der mit seinem neuen Mann für die Kompetenz in Sachen Mittelstand 2007 bereits ein Buch herausgab mit dem Titel "Auf der Höhe der Zeit". Darin verteidigen beide die in der SPD umstrittene Reformpolitik Gerhard Schröders. Nicht das schlechteste Vorbild: Schröder hat immerhin zwei Bundestagswahlen gewonnen.Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort