Hape Kerkeling verdient sich einen Orden

Auszeichnung: Ministerpräsident Jürgen Rüttgers ehrt den Komiker.

Düsseldorf. Der TV-Komiker Hape (Hans-Peter) Kerkeling hortet Auszeichnungen: Grimme-Preis, Goldene Kamera, Bambi, Comedy-Preis und und und. Doch zu den Branchenpreisen kommt am 20. März noch eine hochoffizielle Ehrung dazu: Kerkeling erhält von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in Dortmund den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Zur Begründung der Auszeichnung wollte die NRW-Staatskanzlei am Dienstag noch nichts sagen. Der Orden wird "an Bürger aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen, deren außerordentliche Verdienste für die Allgemeinheit in allen Lebensbereichen erworben worden sein können".

Kerkeling ist derzeit mit seiner Kunstfigur Horst Schlämmer ("weisse Bescheid") äußerst populär. Auch für den stellvertretenden Chefredakteur des Grevenbroicher Tageblatts stand eine Auszeichnung in Aussicht: In Grevenbroich machte sich die Stadtspitze Gedanken, dem Lokalreporter mit lebensbedohlicher Schnappatmung die Ehrenbürgerschaft anzudienen. Doch den Titel gab es nicht, aus der Lokal-Politik war lautes Murren zu vernehmen. Das Thema ist jetzt vom Tisch, zumal Schlämmer gar nicht wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort