Hanspeter Faas: Der Gärtner

Hanspeter Faas liebt die ungezähmte Natur. „Bei uns ist nicht alles mit der Nagelschere geschnitten. Das Unkraut steht auch schon mal zwischen den Stauden“, sagt der 56-Jährige. Vom Chefplaner der Bundesgartenschau in Koblenz würde man solche Töne kaum erwarten, doch für Faas ist sein Garten im wahrsten Wortsinn ein Lebensraum.

Und: Auch mit der Buga will der Geschäftsführer der Bundesgartenschau den Bürgern Räume zur Erholung in der Innenstadt zurückgeben. Dafür hat er einen Parkplatz dicht gemacht und eine Tiefgarage gebaut. Neue Grünanlagen und Terrassen am Rheinufer sollen die Lebensqualität heben.

Wie es derzeit daheim im Allgäu grünt und blüht, weiß Faas nicht. Kurz vor der Eröffnung der Buga in der Rhein-Mosel-Stadt am Freitag bleibt keine Zeit mehr für Familienbesuche. Die Arbeitswoche hat für den verheirateten Vater von drei Kindern sieben Tage. Faas ist seit 2006 Geschäftsführer der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH.

Seinen Job hat der Buga-Manager von der Pike auf gelernt. Faas machte eine Ausbildung als Gärtner, danach studierte er in den 1970er Jahren Gartenbau und Landespflege in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort