Hans Zach: Der Erfolgstrainer

Hans Zach: Der Erfolgstrainer

Hans Zach will in zehn Tagen mit dem Fahrrad vom nördlichsten bis zum südlichsten Fleck Deutschlands fahren. Die Tour mit Freunden, die der Eishockey-Erfolgstrainer nach seiner vierten deutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende angekündigt hatte, steht nun fest.

"Am 10. Juni ist der Start, von Sylt bis nach Oberstdorf, das ist der südlichste Punkt, und dann nach Bad Tölz - zehn Tage lang", sagt Zach.

Der scheidende Trainer des deutschen Meisters Hannover Scorpions lässt damit eine Tradition aus den frühen 90er Jahren aufleben, als der mittlerweile 61-Jährige nach seinen ersten drei Meistertiteln 1991 bis 1993 mit der Düsseldorfer EG jeweils längere Radtouren unternahm.

Der gebürtige Tölzer bestätigte, dass er den überraschenden Titel mit den Scorpions besonders genossen hat. "Das war meine schönste Meisterschaft. Hundertprozentig. Das kann keiner toppen." Der ehemalige Bundestrainer kehrt nach vier Jahren in Hannover in wenigen Tagen in seine bayerische Heimat zurück und will nach eigenen Angaben zumindest vorübergehend eine Pause einlegen: "Ich hab genug zu tun. Fliegenfischen, Bergsteigen - und im Juni meine ,Tour de Hans’", sagte er.